Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im Januar bei 1059 Wohnungen und Häusern . Damit lag er auf dem Wert des Vorjahres (1050 Einheiten). Auch die Anlagen melden hohe Verkaufszahlen für neue Objekte, die sich aber im Regelfall nicht in den Maklerstatistiken wiederspiegeln.
Bisher wurden für Januar 584 Verkäufe gemeldet, knapp weniger als die 609 Einheiten vom letzten Jahr.
Der Median-Preis (*1*) machte noch einmal einen sehr großen Sprung nach oben und lag nun bei 314.800 Dollar. Das sind 54.000 Dollar mehr als im Januar des Vorjahres (über 20%).
77 der im Januar verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 9,375 Millionen Dollar erzielte ein 1989 gebautes Haus in Strandlage auf einem 2.000 qm großen Grundstück. Da wird wohl bald ein Neubau entstehen.
Am 2. Februar wurden 4480 Objekte angeboten (gegenüber 4212 Objekten Anfang Januar). Es sind damit ca. 300 Objekte weniger auf dem Markt als im Februar 2014.
Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz stieg weiter auf 132 Einheiten (gegenüber 128 Anfang Januar). Das teuerste Angebot aus Bankbesitz liegt zur Zeit bei 1,837 Millionen für ein 400 qm Haus in Moorings (gebaut 2004, ca. 1,5 km zum Strand).Das Haus war auch im letzten Monat der Spitzenreiter, der Preis wurde aber um 10.000 Dollar gesenkt.
Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag deutlich tiefer bei 49 Objekten. (gegenüber 46 Anfang Januar).
Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.
Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.
(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchschnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.
No comments:
Post a Comment