Im Dezember setzte sich der Trend mit steigenden Vertragsabschlüssen fort. Am 1. Januar waren bereits 800 Vertragsabschlüsse für den Dezember gemeldet, deutlich mehr als die 651 Abschlüsse des Vorjahres.
Bisher wurden 631 Objekte als verkauft gemeldet. Diese Zahl wird erfahrungsgemäß noch weiter steigen. Bereits jetzt liegt die Zahl über den 608 gemeldeten Verkäufen des Vorjahres.
Der Median-Preis (*1* ) ist im Dezember wieder leicht gefallen und liegt nun bei 210.000 Dollar, Er lag damit ca. 2,5% unter dem Vormonatswert, aber fast 20% über dem Dezemberwert des Vorjahres.
44 der im
Dezember verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten
Preis mit 5,2 Millionen Dollar erzielte ein älteres Haus in Port Royal an einer
weiten Bay in unmittelbarer Nähe der Ausfahrt am Gordon Pass.
Am 1. Januar wurden 5312 Objekte angeboten (gegenüber 5396 Objekten Anfang Dezember ). Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat wieder leicht nach unten gegangen und lag deutlich unter den 6552 Objekten, die Anfang 2012 angeboten wurden.
Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz ist wieder etwas höher und lag bei 174 Objekten (gegenüber 161 Anfang Dezember). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) ging weiter nach unten und lag bei 238 Objekten (gegenüber 275 Anfang Dezember). Ins Besondere bei den Shortsales hat sich eine deutliche Verbessserung ergeben. Hier lag die Zahl vor einem Jahr noch bei 606 Objekten.
Zur Zeit werden 1766 Objekte (gegenüber 2013 Anfang Dezember) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 758 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.
Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.
Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.
(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.
No comments:
Post a Comment