Wednesday, April 6, 2011

Massiver Aufschwung bei den Verkäufen setzt sich fort

Der letzte Monat erinnerte fast an alte Zeiten. Sobald eine neue interessante Immobilie auf den Markt kam, standen bereits mehrere Interessenten bereit. 1450 Vertrtagsabschlüsse übertrafen den Rekordwert vom März noch eimal um fast 20% und die Zahl der angebotenen Objekte erreichte mit 7433 einen neuen Tiefststand. Das Interesse war in allen Marktsegmenten da, aber auch in diesem Monat war der Bereich unter 200.000 Dollar überdurchnittlich gefragt.

Meine Erfahrungen in diesem Jahr zeigen, dass das Angebot an interessanteren neuen Objekten deutlich nachgelassen hat  und die Bauträger auf der anderen Seite die Preise für neue Immobilien deutlich reduziert haben. Nur ein Drittel meiner Verkäufe in diesem Jahr waren gebrauchte Immobilie, 2 Käufer haben leere Grundstücke gekauft, 4 weitere haben sich für neue Immobilien von Bauträgern entschieden.


Die Zahl der Closings (eigentlicher Eigentumsübergang) ging im März ebenfalls deutlich nach oben. 875 Objekte wechselten den Eigentümer. Damit wird mit den Nachmeldungen der sehr gute Wert vom März 2011 (890 Objekte) wohl noch übertroffen werden..



Der Median-Preis (*1*) ging im März wieder etwas nach unten und lag 167.665 Dollar. Das ist bei der hohen Zahl der Closings nicht erstaunlich, da sich das Interesse immer noch stark auf den unteren Preisbereich konzentriert. Es wurden im März 70 Objekte (gegenüber 33 im Februar) für über 1 Million Dollar verkauft. Das teuerste Objekt war eine 1999 gebaute Villa in der Bay Colony von Pelican Bay in direkter Strandlage. Der Preis lag bei 10 Millionen Dollar.



Am 3. April wurden insgesamt 7433 Objekte angeboten (gegenüber 7870 Objekten Anfang März). Zur Zeit kommen deutlich weniger neue Objekte auf den Markt als verkauft werden. Nur noch 210 (gegenüber 265) davon sind in Bankbesitz (Foreclosure), Auch die Zahl der Shortsales ist mit 873 (gegenüber 1021) deutlich nach unten gegangen (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag).


Zur Zeit werden 2394 Objekte (gegenüber 2269 Anfang März) in Naples als unter Vertrag stehend geführt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: