Der Januar sah die höchste Zahl von unterschriebenen Verträgen seit über 4 Jahren. Das Interesse ist ungebrochen und die Zahl der wirklich günstig angebotenen Objekte geht rapide zurück. Am stärksten nachgefragt ist aber immer noch das untere Preissegment (bis 250.000 Dollar). In dieser Preisklasse wurden in den letzten 12 Monaten ca. 4500 Objekte verkauft, ca. 1400 sind unter Vertrag und nur noch 2800 werden angeboten.
Zur Zeit werden übrigens 2040 Objekte in Naples als unter Vertrag stehend geführt. Die hohe Zahl wird hauptsächlich durch die Shortsales ausgelöst, bei denen die Bearbeitung oft 3 - 8 Monate dauert.
Die Zahl der unterschriebenen Kaufverträge lag im Januar 2010 mit 1009 25% über dem Niveau des Vormonats und fast doppelt so hoch wie im Januar 2009. Eine so hohe Zahl von Vertragsabschlüssen hat Naples schon seit über 4 Jahren nicht mehr gesehen (ausgewiesener Statistikzeitraum in der Maklerdatenbank), wahrscheinlich ist es sogar die höchste überhaupt erreichte Zahl. Das hohe Niveau der Vormonate konnte also weiterhin gehalten werden. Damit ist nun seit 24 Monaten eine Verbesserung der Verkaufszahlen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zu verzeichen.
Die Zahl der Closings stieg gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich an. 461 Abschlüssen im Januar diesen Jahres standen 353 im Januar des Vorjahres gegenüber.
Der Median-Preis (*1*) fiel im Januar wieder etwas und lag nun wieder bei 185.000 Dollar.
Es wurden im Januar 35 Objekte für über 1 Million Dollar verkauft. Das teuerste Objekt war eine 2002 gebaute Villa direkt am Meer Bay in Port Royal. Das Haus wurde für 16,7 Millionen Dollar verkauft.
Am 1. Februar wurden insgesamt 8131 Objekte angeboten (gegenüber 7933 Objekten Anfang Januar).
Alle Zahlen auf dieser Seite spiegeln nur über Makler angebotene und verkaufte Objekte wieder. Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen. Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ .
(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.
Monday, February 1, 2010
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment