Tuesday, August 5, 2008

Positiver Trend setzt sich fort

Der Juli zeigte eine erfreuliche Fortsetzung der positiven Tendenz. Fast 80% mehr Vertragsabschlüsse als im Vergleichsmonat des Vorjahrs und damit der 4. Monat in Folge, in dem die Vertragsabschlüsse gestiegen sind, könnten auf ein Ende des schwachen Immobilienmarktes hindeuten. Insgesamt gingen 490 Objekte unter Vertrag im Vergleich zu 274 im Vorjahr.




Die Preisentwicklung bei den verkauften Immobilien zeigte allerdings wieder stärker nach unten. Der Median Preis (*1* siehe unten) zeigte mit 280.000 Dollar gegenüber 315.000 Dollar im Vormonat wieder eine deutliche Abwärtstendenz. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres war der Rückgang mit 105.000 Dollar noch eklatanter.

Dieser Rückgang bedeutet nicht, dass die Preise einzelner Objekte so stark gefallen sind. Zum einen werden zur Zeit viele Objekte im unteren Preissegment verkauft. Zum anderen wurden viele Objekte aus sogenannten Shortsales und Zwangsenteignungen verkauft. Bei denen muss der Käufer mehr Nebenkosten übernehmen und der Renovierungsaufwand ist meist höher als bei regulär verkauften Objekten. Dies spiegelt sich im Verkaufspreis aber nicht wieder.

Am 5. August wurden noch insgesamt 10227 Objekte angeboten (gegenüber 10508 Objekte Anfang Juli).

Auch in Bonita Springs zeigen die Berkaufszahlen deutlich nach oben. Im 5. Monat in Folge lagen die Vertragsabschlüsse im Juli über der Zahl im Vormonat. 89 Vertragsabschlüsse in diesem Jahr standen 57 Vertragsabschlüsse im Vorjahr gegenüber.

Alle Zahlen auf dieser Seite spiegeln nur über Makler angebotene und verkaufte Objekte wieder. Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ .
(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis

No comments: