Wednesday, April 3, 2013

Neue Rekordwerte bei Abschlüssen und Verkaufspreisen


Im März dieses Jahres gingen 1471 Objekte unter Vertrag. Das ist die bei weitem höchste Zahl an Vertragsabschlüssen seit über 6 Jahren.  Das ist gegenüber den bereits sehr hohen Zahlen vom März 2012 noch einmal eine Steigerung von 15%.



 
Die Verkaufszahlen im Februar stiegen nach der Veröffentlichung des Artikels noch von 653 auf 718 Einheiten. Im März dieses Jahres wurden bisher 807 Objekte als verkauft gemeldet.




Der Median-Preis (*1* ) hat im März einen großen Sprung nach oben gemacht und lag im März bei 255.000 Dollar. Das ist der höchste Wert seit Juli 2008. Gegenüber dem Tiefststand im August 2010 bei 156.000 Dollar ist das eine Steigerung von über 60% und gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres (210.000 Dollar) von über 20%.


84 der im März verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 12 Millionen Dollar erzielte ein neu gebautes Haus in Port Royal an einer Bay. Das auf einem 2500 qm großen Gelände liegende Anwesen hatte ca. 800 qm Wohnfläche.     

Am 3. April wurden 5253 Objekte angeboten (gegenüber 5542 Objekten Anfang März).

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag bei 173 Objekten (gegenüber 175 Anfang März). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag bei 211 Objekten (gegenüber 221 Anfang März).

Zur Zeit werden 2611 Objekte (gegenüber 2396 Anfang März) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 717 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: