Tuesday, March 5, 2013

Bauträger schauen optimistisch in die Zukunft

Die allgemeine Stimmung am Immobilienmarkt geht zur Zeit deutlich nach oben. Man merkt dies auch bei den Bauträgern, die zur Zeit wieder die Eröffnung zahlreicher neuer Anlagen ankündigen und mit Arbeiten begonnen haben. Insgesamt sind  alleine im Collier County mehr als 6000 zusätzliche Wohneinheiten in gerade angekündigten Anlagen für die nächsten 5 Jahre geplant. Dies kommt noch zu den ca. 8000 Wohneinheiten dazu, die in bereits begonnen Anlagen entstehen sollen.  

Im Februar dieses Jahres gingen 1251 Objekte unter Vertrag. Das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres eine Steigerung um ca. 10%. Der Markt bleint also weiterhin sehr aktiv.


 
Bisher wurden 653 Objekte als verkauft gemeldet. Diese Zahl wird erfahrungsgemäß noch weiter steigen. Der endgültige Wert ist oft erst Mitte des Folgemonats erreicht.



Der Median-Preis (*1* ) stieg gegenüber dem Vormonat noch einmal um 3% und lag nun bei 223.000 Dollar und lag nun bei 215.450 Dollar. Er lag damit 24% über dem Wert des entsprechenden Vorjahresmonats.

 
44 der im Februar verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 5,035 Millionen Dollar erzielte ein 2006 gebautes Einfamilienhaus in Port Royal an einem weiten Kanal. Das Einfamilienhaus hatte etwas über 500 qm Wohnfläche und liegt auf einem 2400 qm großen Grundstück.    

Am 2. Februar wurden 5542 Objekte angeboten (gegenüber 5707 Objekten Anfang Februar). 

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag bei 175 Objekten (gegenüber 165 Anfang Februar). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag bei 221 Objekten (gegenüber 210 Anfang Februar).

Zur Zeit werden 2396 Objekte (gegenüber 2027 Anfang Februar) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 727 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: