Saturday, February 2, 2013

Preise weiterhin am Steigen

Im Januar gingen 1142 Objekte unter Vertrag. Das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres eine Steigerung um ca. 20%. Das ist der dritt höchste Monatswert in den letzten 4 Jahren.


Bisher wurden 518 Objekte als verkauft gemeldet. Diese Zahl wird erfahrungsgemäß noch weiter steigen. Der endgültige Wert ist oft erst Mitte des Folgemonats erreicht. Im letzten Monat gingen die Zahlen nach meinem Monatsbericht noch um ca. 25% nach oben.




Der Median-Preis (*1* ) ist im Januar weiter gestiegen und lag nun bei 215.450 Dollar. Er lag damit 20% über dem Wert des entsprechenden Vorjahresmonats. Seit Oktober lag der Wert nun jeden Monat um ca. 20% über dem entsprechenden Vorjahreswert. Es scheint sich hier ein Trend herauszubilden.



39 der im Januar verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 5,3Millionen Dollar erzielte eine 600 qm Wohnung im Regent (11. Etage von , einem 2002 gebauten Highrise am Strand in Park Shore.


Am 2. Februar wurden 5707 Objekte angeboten (gegenüber 5312 Objekten Anfang Januar). Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat noch etwas gestiegen.


Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz ist wieder etwas gefallen und lag bei 165 Objekten (gegenüber 174 Anfang Januar). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) ging weiter nach unten und lag bei 210 Objekten (gegenüber 238 Anfang Januar).


Zur Zeit werden 2027 Objekte (gegenüber 1766 Anfang Januar) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 758 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: