Sunday, June 1, 2014

Weiterhin starkes Interesse an hochpreisigen Immobilien


Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im Mai bei 978, ein Rückgang von ca. 13% gegenüber den sehr guten 1123 Abschlüssen vom Mai 2013.   

Bisher wurden für April 929 Verkäufe gemeldet, ein Rückgang gegenüber den 1028 Verkäufen des Vorjahres. Das könnte sich  aber mit den Nachmeldungen fast noch ausgleichen.


Der Median-Preis (*1* ) lag im Mai bei 265.000 Dollar. Gegenüber den 245.000 Dollar im Mai 2013 ist das eine Steigerung um 8%.

 
129 der im Mai verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Das ist  zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem Rekordwert des Vormonats, aber eine Steigerung gegenüber den 121 Objekten vom April 2013.
 
Den höchsten Preis mit 13,9 Millionen erzielte ein 2006 gebautes Haus in Port Royal mit 800 qm Wohnfläche. Das 2.800 qm große Grundstück liegt an einer kleineren Bay nahe der Ausfahrt zum Meer am Gordon Pass.
 
Am 1. Juni wurden 3983 Objekte angeboten (gegenüber 4214 Objekten Anfang Mai). Der Wert liegt fast 10% unter dem Wert des Vorjahres.

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz fiel leicht auf 140 Objekte (gegenüber 147 Anfang Mai). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag deutlich verringert bei 81 Objekten. (gegenüber 102 Anfang Mai). Anfang Juni 2012 waren dies noch 275 Objekte, 2011 sogar noch 749 Objekte. Man sieht an diesen Zahlen deutlich, dass die Zahl der von Enteignung bedrohten Eigentümer weiter am Zurückgehen ist.

  

Zur Zeit werden 1866 Objekte (gegenüber 2056 Anfang Mai) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 

Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: