Tuesday, June 18, 2013

Angebotsbestand geht weiter zurück


Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im Mai mit 1123 Vertragsabschlüssen deutlich über dem Vorjahresniveau. Damals waren 943 Objekte unter Vertrag gegangen, so dass eine fast 20% Steigerung zu verzeichnen ist.



Auch die Zahl der eigentlichen Verkäufe lag im Mai deutlich über dem Vorjahr. Insgesamt wechselten 1058 Objekte den Eigentümer, eine deutliche Steigerung gegenüber den 872 Objekten des Vergleichsmonates im Vorjahr.




Der Median-Preis (*1* ) konnte sich gegenüber dem Vormonat wieder etwas erholen und lag nun bei 245.500 Dollar, eine Steigerung um ca. 11% gegenüber dem Vergleichsmoantes des Vorjahresist im April wieder etwas gesunken und lag nun bei 245.000 Dollar. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ist das aber wieder eine Steigerung von über 10%.



121 der im Mai verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 14 Millionen Dollar erzielte ein 2011 gebautes Haus in Port Royal mit ca. 700 qm Wohnfläche. Das Haus steht auf einem 2300 qm großen Grundstück und liegt direkt an der Naples Bay. Im Mai wurden insgesamt 10 Objekte für über 5 Millionen Dollar verkauft. In den Vorjahren gab es teilweise Monate, in denen kein einziges Objekt in dieser Preisklasse lag.      

Am 19 wurden 4260 Objekte angeboten (gegenüber 4842 Objekten Anfang Mai). Das ist der niedrigste Wert seit dem Immobilienboom 2005/2006.

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag unverändert bei 159 Objekten. Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag bei 157 Objekten (gegenüber 184 Anfang Mai).

Zur Zeit werden 2242 Objekte (gegenüber 2455 Anfang Mai) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 671 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: