Friday, January 8, 2016

Durchschnittspreis noch einmal gestiegen


Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im Dezember  bei 570 Wohnungen und Häusern, knapp 4% unter dem Wert des Vorjahres (600 Abschlüsse im Dezember 2014). 

Bisher wurden für Dezember  747 Verkäufe gemeldet, ca. 3%  weniger als im Vorjahr (774 Verkäufe).

Der Median-Preis (*1*) steigerte sich im Dezember noch einmal leicht und lag bei 316.500 Dollar (500 Dollar mehr als im Vormonat). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat lag bei ca. 7%. 


81 der im Dezember verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar, Den höchsten Preis mit 5,8 Millionen Dollar erzielte  ein altes Haus (Baujahr 1967) in Port Royal.Das 2.000 qm große Grundstück hat einen weiten Bayblick und hier wird wohl bald ein Neubau entstehen. 

Am  7. Januar wurden 4376 Objekte angeboten (gegenüber 4097 Objekten Anfang Dezember). Das ist leicht höher als im Vorjahr. 

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitzlag erhöhte sich wieder und lag bei 81 Einheiten (gegenüber 75 Anfang Dezember). Das teuerste Angebot aus Bankbesitz  ist  weiterhin ein Einfamilienhaus von 2003 in der renommierten Villengegend Moorings. Das Haus mit Pool hat ca. 450 qm klimatisierte Wohnfläche. Der Preis wurde noch einmal reduziert und liegt nun bei 2.199.000 Dollar.




Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke.

 (*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchschnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: