Wednesday, October 1, 2014

Zahl der Angebote immer noch sehr gering


Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im September bei 775. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 653 Einheiten. Es zeigt auch, dass die Nachfrage in der "Nebensaison" deutlich starker wird und sich die Zahlen über das Jahr immer starker angleichen.

Bisher wurden für September 592 Verkäufe gemeldet, exakt der gleiche Wert wie im Vorjahr.
 


Der Median-Preis (*1* ) lag bei 259.00 Dollar, praktisch unverändert gegenüber dem Vormonat, aber 9,000 Dollar höher als im September 2013.  In den letzten 4 Monaten lagen die Werte in einem 2.000 Dollar Bereich. Wegen des geringen Angebots gehe ich für den Winter aber von einder deutlichen Steigerung aus.


50 der im September verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis teilten sich mit exakt 6 Millionen Dollar zwei Objekte: ein 1987 gebautes Haus in Port Royal an einen Kanal (ins Besondere interessant wegen des 3600 qm Grundstücks) und ein 400 qm großes Penthaus in einem der Higrises in Pelican Bay in Strandlage.
 
Am 1. September wurden 3638 Objekte angeboten (gegenüber 3605 Objekten Anfang September).

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag leicht gesunken bei 130 Einheiten (gegenüber 135 Anfang September). Das teuerste Angebot aus Bankbesitz liegt zur Zeit bei 2,6 Millionen für ein 600 qm Haus in der Golfanlage Mediterra. Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag deutlich tiefer bei 60 Objekten. (gegenüber 74 Anfang September). 

Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: