Monday, March 3, 2014

Trend für steigende Preise verfestigt sich

Der Trend bei der Steigerung der Immobilienpreise verfestigt sich. Erneut lag der Median Preis (*1) um über 20% höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres.  Mit den 270.000 Dollar, die in diesem Jahr im Februar erzielt wurden, liegt der Wert aber immer noch deutlich unter den Höchständen. Um z.B. die 388.000 Dollar vom Februar 2007 zu erreichen, ist eine Steigerung um weitere 43% nötig.

Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im Februar bei 1161, ca. 7% unter den 1251 Abschlüssen im Vorjahr.  

Bisher wurden für Februar 631 Verkäufe gemeldet. Das ist ein Rückgang zum Vergleichsmonat des Vorjahres um ca. 3%.


Der Median-Preis (*1* ) konnte sich weiter steigern und lag im Februar bei 270.000 Dollar. Gegenüber den 223.000 Dollar im Februar 2013 ist dies eine Steigerung um über 20%. Diese Steigerungsrate stabilisiert sich über die letzten Monate.  Der bereits für den März angezeigte Wert errechnet sich bisher erst aus 2 Tagen und ist nicht repäsentativ.


72 der im Februar  verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 9,5 Millionen erzielte ein 1978 gebautes Haus in Port Royal mit ca. 200 qm Wohnfläche. Der Kaufpreis wurde aber wohl eher für das 2.500 qm Grundstück in direkter Strandlage bezahlt. Da werden wohl in den nächsten Monaten noch einige Millionen in einen Neubau fließen.  
 
 
Am 1. Februar wurden 4740 Objekte angeboten (gegenüber 4790 Objekten Anfang Februar). Wie allgemein üblich kommen in den ersten beiden Monaten im Jahr immer die meisten neuen Objekte auf den Markt.

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz ging auf 159 Objekte zurück (gegenüber 163 Anfang Februar). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) fiel deutlich auf 101 Objekte. (gegenüber 130 Anfang Februar).

 

Zur Zeit werden 1977 Objekte (gegenüber 1565 Anfang Februar) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 232 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: