Sunday, December 1, 2013

Rückgang bei den Verkäufen


Erstmals seit längerer Zeit ist die Anzahl der Vertragsabschlüsse und Verkäufe deutlich gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gefallen (beides ca. 15%). Das lag sicherlich daran, dass diese Zahlen im letzten Jahr deutlich über dem langjährigen Durchschnitt gelegen haben.

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass es nicht mehr so viele Schnäppchen gibt wie in den vergangenen Jahren. Das Angebot ist zurückgegangen und die Verkäufer haben gemerkt, dass sich Ihre Verhandlungsposition deutlich gebessert hat.

Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im November bei 764. Der Wert ist damit gegenüber dem Vormonat fast unverändert, gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ist  die Zahl damit aber deutlich um 15% zurückgegangen.

Bisher wurden 546 Verkäufe gemeldet. Das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ebenfalls ein Rückgang von 15%.





 

Der Median-Preis (*1* ) lag im November bei 247.000 Dollar. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber Oktober, aber wieder ein deutlicher Sprung gegenüber November 2012, als 215.000 Dollar erreicht wurden.  Die Steigerung lag bei knapp 14%. Interessant ist der Vergleich zum November 2011, als der Medianpreis noch nahe seines langjährigen Tiefes bei 160.000 Dollar lag. In gerade 24 Monaten ist dieser Indikator über 50% gestiegen.
 



 
40 der im November verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 3,65 Millionen Dollar erzielte ein im Jahr 2008 erbautes Haus in der Golf Community Grey Oaks mit ca. 500 qm Wohnfläche im Toskana-Stil.
 
 
Am 1. November wurden 4611 Objekte angeboten (gegenüber 4333 Objekten Anfang November).

Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag fast unverändert bei 190 Objekten (gegenüber 192 Anfang November). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) stieg leicht auf 156 Objekte. (gegenüber 141 Anfang November).

 

Zur Zeit werden 1366 Objekte (gegenüber 1501 Anfang November) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 275 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: