Wednesday, October 2, 2013

Phänomenaler Preisanstieg gegenüber letztem Jahr

Der Markt bewegt sich weiterhin aufwärts. Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen . Der Medianpreis zog von September 2012 zu September 2013 um 35% an. Das bekannte Institut "Local Market Monitor" hat Anfang Oktober seine Erwartungen für den Immobilienmarkt veröffentlicht.

Das Unternehmen beobachtet 315 relevante Gegenden in den USA. Davon wurde der Bereich Napels und Marco Island als die Gegend gewählt, in der in den nächsten drei Jahren mit den höchsten Preissteigerungen zu rechnen ist. Die Schätzungen liegen bei einer Steigerung von 37% bis Ende 2016 für die Gegend. Die Preise in Florida sollen nach dieser Analyse um durchschnittlich 26% steigen.

Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag im September bei 653. Damit  zeigt sich der September erneut als einer der schwächsten Monate im Immobilienmarkt. Zur Zeit liegt die Zahl damit noch 7% unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres

Die Zahl der Verkäufe lag mit 592 Wohnungen und Häusern aber bereits über dem Vorjahreswert von 576 Objekten, eine Steigerung von bisher 3%.


 

Der Median-Preis (*1* ) ging wieder deutlich nach oben und lag nun bei 250.000, Er konne sich gegenüber August um ca. 6% steigern. Erstaunlich ist der Anstieg gegenüber September 2012. Damals lag der Median-Preis bei 182.750 Dollar. Der Preis hat damit gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres einen Anstieg von 35% zu verzeichnen.
 

 
37 der im September verkauften Immobilien erzielten über 1 Million Dollar. Den höchsten Preis mit 9,3 Millionen Dollar erzielte ein 2001 gebautes schloss ähnliches Anwesen in den Estates at Bay Colony in Pelican Marsh. Das Objekt hat 1200 qm klimatisierte Wohnfläche und liegt auf einem 1200 qm großen parkähnlichen Grundstück.
 
Am 2. Oktober wurden 4011 Objekte angeboten (gegenüber 3859 Objekten Anfang September). Dieser Anstieg ist jedes Jahr in den ersten Monaten der Hauptsaison zu erkennen.


Die Zahl der Angebote aus Bankbesitz lag fast unverändert bei 168 Objekten (gegenüber 173 Anfang September). Die Zahl der Shortsales (Objekt gehört noch dem Eigentümer, aber Verkaufspreis liegt unter dem Darlehensbetrag) lag fast unverändert bei 143 Objekten (gegenüber 145 Anfang September).

 

Zur Zeit werden 1829 Objekte (gegenüber 1802 Anfang September) in Naples als unter Vertrag stehend geführt. 437 davon sind Shortsales, die oft mehrere Monate benötigen, bis die Bank zu einer Entscheidung kommt.


Die Statistik umfasst Einfamilienhäuser und Wohnungen. Angebote für Land oder Mehrfamilienhäuser sind nicht einbezogen.

Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ . Hier finden Sie auch eine Liste der zur Zeit aus Bankbesitz angebotenen Objekte und Grundstücke. Auf meiner Internetseite http://www.naples-bautraeger.com/ finden Sie einige Angebote über Neubauten von Bauträgern.

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: