Monday, February 9, 2009

Januar-Zahlen - Aufwärtstrend bei Verkaufszahlen stabilisiert sich

Der Januar brachte die höchste Zahle von Vertragsabschlüssen seit Juni 2005. 708 Objekte gingen in diesem Monat unter Vertrag. Das ist gegenüber Januar 2008 (382 Verträge) fast eine Verdoppelung der Abschlüsse.


Auch die Zahl der Closings stieg gegenüber dem Vorjahr wieder an. 281 Abschlüssen im Vorjahr standen 326 in diesem Jahr gegenüber. Diese Zahl dürfte noch um einiges zu niedrig sein. Durch die lange Wartezeit zwischen Vertragsabschluss und dem eigentlichen Closing (bei Shortsales oft zwischen 3 und 6 Monaten) laufen die Listingverträge aus und das Closing wird nicht mehr in unserer Datenbank eingetragen.




Der Median-Preis war allerdings auch im Januar weiter am Fallen. Er erreichte mit 180.000 Dollar einen neuen Tiefpunkt. Das war gegenüber dem Januar 2008 (380.000) ein Preisverfall von ca. 52%. Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, stellt man aber fest, dass dieser Preisverfall hauptsächlich auf geändertes Kaufverhalten zurückzuführen ist. Der Median-Preis für ein neueres Haus mit Pool (maximal 5 Jahre alt) lag im Januar 2008 bei 655.000 Dollar, im Januar 2009 bei 575.000 Dollar. Diese Häuser werden zwar auch günstiger verkauft, aber es sind nur 12% weniger.





Am 9. Februar wurden noch insgesamt 10853 Objekte angeboten (gegenüber 10359 Objekten Anfang Dezember).

Alle Zahlen auf dieser Seite spiegeln nur über Makler angebotene und verkaufte Objekte wieder. Aktuelle Angebote und viele weitere Informationen zu Naples finden Sie auf meiner Internetseite http://www.naples-traumhaus.com/ .

(*1*) Zur Ermittlung des Median-Preis werden die Preise aller verkauften Objekte aufsteigend sortiert. Die Zahl der verkauften Objekte wird durch 2 dividiert und der Median-Preis ist genau dieser Eintrag in der Liste. Z.B. wäre bei 500 verkauften Objekten der 250. Eintrag in der Liste der Median-Preis. Diese Art der Mittelwertermittlung wird sehr gerne verwendet, da sie nicht so anfällig gegen die super teuren Immobilien in Naples (15 Millionen und mehr) ist. Der Durchnittspreis wird durch den Verkauf von zwei oder drei dieser teuren Häuser viel stärker beeinflusst als der Median-Preis.

No comments: